top of page

Konzepter und Redakteur

Als Kreativ- und Kommunikationsvirtuose konzipieren, recherchieren und schreiben meine zehn Finger Ideen nach dem Puls der Zeit. Scroll gern mal durch eine Auswahl meiner Tätigkeiten als Konzepter und Redakteur. Ob Brand und Design Development, Strategy, PR-Arbeit: von allem und mehr ist etwas dabei! Dabei kombiniere ich stets Wissen und Kontakte aus der freien Szene mit Einsichten und Personen aus staatlichen und gesellschaftlichen Institutionen.

GENZ-#2-V10-FINAL_COVER.png

GENZ

Initiator, Konzepter, Chefredakteur

In Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg wird ein komplett neues Printmagazin für Jugendkultur und politischem Wandeln in Hamburg geschaffen.

Screenshot (77)_edited.jpg

Junge THeaterschule hamburg

Brand & Design Konzeption, Website-Entwicklung

Ehrenamtlich habe ich für die Junge Theaterschule Hamburg die Marke (Logo, Website, Design) konzipiert und umgesetzt.

fluctoplasma.jpg

fluctoplasma

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Pressesprecher, Designmanagement

fluctoplasma ist ein 96-stündiges, internationale Kunstfestival in Hamburg. Erstmalig 2020 und stark unterstützt von u.a. der Behörde für Kultur und Medien widmet es sich Postkolonialismus, Rassismus, LGBTQ+, Identität und Gender.

​

Nominiert für:

KULTURGESTALTEN - Zukunftspreis der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

​

STADTKULTURPREIS HAMBURG

  • Facebook
2021_02_26_Kowo_Freitag_31.jpg

Leuphana Konferenzwoche

Konzepter, Redakteur, Moderator

Die Konferenzwoche stellt in der Pandemie die Machtfrage: Wie wäre es, Städte und Gemeinden mit größerer demokratischer Handlungsmacht auszustatten – mit mehr Befugnissen und Ressourcen? Mehr Verständigung und Entscheidung vor Ort in den Kommunen könnte die Selbstwirksamkeit der Bürger*innen stärken und die demokratische Kreativität herausfordern. Wie könnten Städte mit mehr Handlungsmacht aussehen? Wer wäre bereit, Macht abzugeben – die Landtage, der Bundestag? Und: Was hat das alles mit einer Republik Europa zu tun?

  • Facebook
ZIN_210218_Wortmarke_600x600px_mit_HG-300x300.jpg

Halt! in zeiten der erschütterung

Konzepter| Podcast Host | Redakteur

In der ersten Staffel von Zinne funkt (Zinnschmelze Hamburg) wird die Optik auf die Corona-Pandemie geändert. Ich spreche mit Expert*innen über Veränderungen und Mut gebenden Impulse zu Themen wie Digitalität, Kultur, Rassismus, Utopien, Stadtkultur, Klima und Bildung.

  • Facebook
marvin-meyer-SYTO3xs06fU-unsplash.jpg

sTART-hUB mANAGER

Start-Hub der Körber-Stiftung

Der Körber Start-Hub bietet einen offenen Raum für junge Macher:innen, die die Gesellschaft besser machen wollen. Im Start-Hub finden sie ein umfassendes Angebot zum gemeinsamen Lernen, zur Vernetzung und zur Gründung eines eigenen Social Startups.

Plakat Alster JazzKonzert_V9_edited.jpg

Alster Jazz Concerts

Brand & Design Konzeption, Layout

Ehrenamtlich habe ich für die Alster Jazz Concerts der Lions Clubs International zu Gunsten junger Musiker*innen aus der Ukraine das Brand- und Designmanagement übernommen und in verschiedenen Layouts umgesetzt

Poster_A1_VIELEN_NIEWIEDER_FINAL_Unite_April_2020.jpg

DIE VIELEN HAMBURG

Leitung Koordination Standort Hamburg | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

DIE VIELEN sind ein internationales Kulturbedürfnis gegen Rechts und für Vielfalt in Kunst und Kultur. Ziel und gemeinnütziger Zweck ist die Beförderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des *Völkerverständigungsgedankens sowie der Förderung der *Volksbildung. (*Begriffe im Sinne des Gemeinnützigkeitsrechts).

​

Mitglieder reichen von Staatstheatern,

über Musen, bis zu privaten Kulturinstitutionen.

​

Reichweite der Hamburg Accounts bis zu 180.000 views.

  • Facebook
Kopie von Design ohne Titel.jpg

BERTINI-PREIS

Social Media Manager | Designmanagement

Der BERTINI-Preis wird an junge Menschen verliehen, die sich für ein solidarisches Zusammenleben engagieren. Er unterstützt Projekte, die gegen die Ausgrenzung von Menschen in dieser Stadt  eintreten. Er fördert Vorhaben, die Erinnerungsarbeit leisten und die Spuren vergangener Unmenschlichkeit in der Gegenwart sichtbar machen. Er würdigt junge Menschen, die ungeachtet der persönlichen Folgen couragiert eingegriffen haben, um Unrecht, Ausgrenzung und Gewalt von Menschen gegen Menschen zu verhindern.

  • Facebook
Weihnachten Tables

Perspektiven 
Adventskalender 21&22

Konzepter| Initiator

Jeden Tag ein Türchen. Jeden Tag Videoimpuls:  ​24 Politiker*innen, Wissenschaftler*innen, Kulturschaffende, Autor*innen, Gründer*innen und Aktivist*innen haben jeweils ein kurzes Video aufgenommen und teilen mit dir jeden Tag im Dezember eine neue Perspektive auf unsere Gesellschaft, auf das, was sie teilt und das, was sie zusammen bringt. 

​

​Mit den Impulsen reisen wir nicht nur quer durch Hamburg, sondern auch durch die Republik und über die Grenzen bis ins Europäische Parlament nach Brüssel.​​

Image 2.jpeg

European Commission

Strategic Social Media Consultant & Expert

Berater und Experte für Fragen der digitalen Kommunikation für das Kabinett der Europäischen Kommissarin Iliana Ivanova (Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend).

DSC00517.jpg

Utopie-Konferenz

Konzepter, Redakteur, Moderator, Bühnendesign

Maja Göpel und Richard David Precht laden zur zweiten Leuphana Utopie-Konferenz ein. Die beiden Gastgeber:innen rufen dazu auf, vom 24. bis zum 25. August in der ganzen Republik Utopie-Camps aufzuschlagen, um einem enkeltauglichen Wohlstand auf die Spur zu kommen. Gesucht werden Projekte und Ideen, die über die da­ten­ba­sier­te Wachs­tums­ge­sell­schaft hin­aus­wei­sen und Pfade des guten Zusammenlebens erkunden.

  • Facebook
7db4e4_1d83847fe9794ccfa902fe86ebaadca6_mv2.png

GERMAN ASIAN

ARTIST CONFERENCE

Mitinitiator | Programmkonzeption |Webdesign & Designmanagement​

Die German Asian Artist Conference in Hamburg ist eine interdisziplinäre Fachtagung für Künstler*innen und Denker*innen mit asiatischen Positionierungen und / oder Herkunftsbezügen. Die Grundlage dieser Tagung bildet der Austausch über ihre Arbeit. Dies führt nicht nur zur Sichtbarmachung und zum Empowerment einer aktiven und doch oft ungesehenen Szene, sondern resultiert auch in einem umfassenden bundesweiten Netzwerk, das Kulturschaffende und Kulturinstitutionen verbindet und Kunst für eine moderne Gesellschaft ausrichtet.

hauptbuehne.jpg

eRNST dEUTSCH tHEATER

Assistenz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Seit seiner Gründung ist das Ernst Deutsch Theater ein Forum für gesellschaftliche Auseinandersetzungen, eine Bühne für Nachwuchskünstler*innen, die hier gefördert werden, und ein Theater mit einem breit gefächerten Spielplan.

​

An drei Spielorten erleben in jeder Theatersaison über 200.000 Besucherinnen und Besucher 400 Vorstellungen."

​

Bühnenluft, Backstagefeeling und Scheinwerferlicht wurden emotional transportiert und erreichten bis zu

10.000 Impressions.

  • Facebook
103474788_3083615041718130_5488741764369286930_n.jpg

LuftKiste | Hoheluftschiff e.v.

Konzepter | Programmatik | KBB

Kunst und Kultur sind laut, poetisch und derbe, vielfältig, aufweckend und verführend, essenziell und ab jetzt auf Touren.

Die neue mobile Bühne des HoheLuftschiff e.V,
die LuftKiste, ist ab sofort ein mobiler Spielort für Kinder- und Jugendkultur in Hamburg und einer der wesentlichen Treffpunkte des Hamburger Kultursommers.

  • Facebook
bottom of page